Modellbahn
Tricks &Tipps

Planung

Holzarbeiten

Elektrik

Steuerung

Züge

Sound

Landschaft

Einkauf

Fotos


 

Sound

Hier können Sie sich über 250 verschiedene Sounddateien herunter laden.

Reinhard Fischer aus Osnabrück war viele Jahre als Zugführer bei der DB beschäftigt und kennt aus eigener Erfahrung genau die Art der Ansagen, die im täglichen Betrieb vorkommen. Er hat von solchen Ansagen und Geräuschen eine Fülle verschiedener Sounds produziert und stellt sie hier allen Interessierten zur Verfügung, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Leider hat er inzwischen die Geräte nicht mehr, so dass weitere Sounds nicht hergestellt werden können.

 

Datei

Anzahl-Sounds

Größe KB

Abfahrten.zip

30

4.644

Bhf-Bonn u Waldbronn

21

3.918

Dampflok-Pfiffe

19

1.213

Dienstansagen

13

2.516

div Ansagen

30

8.857

div Geräusche

42

16.985

Durchfahrten

21

2.296

Einfahrten

21

3.966

E-Lok-Pfiffe

38

1.747

Seilbahn

7

15.035

Zug endet

11

2.035

Weitere Sounddateien zum download:

Kalle's Loksounds

 

Raumrichtigen Klang erzeugen

Bei mir auf der früheren Anlage gab es einen Haupt- und zwei Nebenbahnhöfe.  Bei der jetzigen kommt noch ein Betriebswerk hinzu.
Irgendwie wird sich solch eine oder ähnliche Konstellation überall finden.

Lautsprecher und 6 Lämpchen im BahnhofTechnisch besteht mein Soundsystem aus einem 5.1 PC-Lautsprechersystem mit einer Bassbox und vier Hochtönern. Da nur die hohen Töne zur akustischen Ortsbestimmung taugen, verschwindet die Bassbox irgendwo unter der Anlage. Ein Hochtöner - bei mir der mittlere Kanal - passt ins Empfangsgebäude des Bahnhofs. Die dünnen Plastikwände dämpfen den Schall kaum. Zwei weitere Hochtöner kommen in die Nähe der Bergbahnhöfe - zum Einbau in die kleinen Gebäude sind sie zu groß. Ein vierter Hochtöner sitzt nahe der Drehscheibe im Betriebswerk und der letzte ist derzeit unbenutzt.

Nun wurden alle Sounds bearbeitet mit einem Audioprogramm - ich verwende "Audacity", das sich sehr intuitiv bedienen lässt. Ein kostenloses Sound-Bearbeitungsprogramm ist auch "Wavepad".
Alle Sounds müssen in einer Mono-Version verfügbar sein.
Die Funktin "5.1-Sound" muss in WDP in den Einstellungen aktiviert sein und die Lautsprecher entsprechend benannt werden.
In Profilen oder per Sound-Taster werden die jeweiils gewünschten Sounds ausgewählt und den Lautsprechern zugeordnet. 
Durch testweises Abspielen wird die Lautstärke passend eingestellt. Das war es im Wesentlichen. 

Gleichzeitiges Abspielen verhindern

Am Hauptbahnhof passiert es - auch bei der großen Bahn - natürlich oft, dass zwei Durchsagen z. Bsp. für Züge in Gegenrichtung  - gleichzeitig ablaufen. Dann versteht der Modellbahner wirklich nur "Bahnhof".
Um das zu verhindern, schaltet jede Fahrstraße, die im Hbf beginnt oder durch ein Hbf-Gleis hindurchführt mit dem Stellen sofort in allen anderen  Bahnhofsgleisen ein virtuelles Sperrsignal auf rot und per Folgekontakte schaltet die Lok nach Verlassen des Bahnhofs diese  wieder auf "grün". So kann in der Zeit, wo eine Durchsage läuft, bis zur Abfahrt des Zuges kein anderer Zug gleichzeitig starten oder als Güterzug durchfahren, und man hört im Lautsprecher kein "Sauerkraut".

Man kann mit den Sounds von Herrn Fischer und dem Steuerprogramm WDP die verrücktesten Gimmicks machen z. Bsp. wie in dem kurzen Videoclip meiner alten Anlage:
Ein Zug hält per Profileinstellungen deutlich vor dem Ende der Fahrstraße viel zu früh im Bahnhof an. Offensichtlich hat der Lokführer nicht richtig hingesehen! Nach 4 Sekunden kommt der Sound: "Achtung Lokführer 3211 - bitte drei Wagenlängen vorziehen!", die Lok fährt wieder an und hält brav an der richtigen Stelle am Bahnsteig.
 
Oder der "Kaiserliche Hofzug" fährt ein und wird begrüßt mit "Heil Dir im Siegerkranz!"

Man darf so etwas nur nicht zu oft machen, sonst wird es unglaubwürdig!



Home